Terror und Politik

 Forum

Mathias Bröckers/Christian C. Walther

 Umschlagfoto, 9/11

Fasst die Widersprüche der offiziellen Berichterstattung noch einmal zusammen, legt aber kein neues Material vor. Schade.

 

Mathias Bröckers

 Umschlagfoto, Mathias Bröckers

Zeigt die Widersprüche der offiziellen Berichterstattung und informiert über mögliche Verschwörungen, die zu diesen Attentaten geführt haben können. Beinhaltet umfangreiches Quellenmaterial. Offene Fragen werden zur Diskussion gestellt. Legt seinen Schwerpunkt auf einflußreiche konspirative Gruppierungen, die aus den Attentaten Nutzen ziehen könnten, oder gezogen haben.

 

Mathias Bröckers / Andreas Hauß

 Umschlagfoto, Mathias Bröckers

Geht etwas weiter als das erste Buch und stellt weitaus aggressivere Fragen. Die Autoren legen Beweise für ein Mitwissen der US-amerikanischen Regierung vor. Das Buch enthält eine SVCD mit einem 60 minütigen Dokumentarfilm von Daniel Hopsicker: Die Flugschule der Terroristen, die CIA und die Mafia.

 

Thierry Meyssan

  Umschlagfoto, Thierry Meyssan

Untersucht die finanziellen und politischen Aspekte des 11. September 2001. Neben der kritischen Auswertung der Fotos von der Absturzstelle im Pentagon, beschreibt Meyssan die aus den Anschlägen resultierenden politischen Konsequenzen der US-amerikanischen Außenpolitik. Außerdem berichtet er über die wirtschaftlichen Verknüpfugen der afghanischen Taliban mit der Bush-Regierung

 

Thierry Meyssan

  Umschlagfoto, Thierry Meyssan

Meyssan konzentriert seine Untersuchungen auf die vermeintliche Einschlagstelle im Pentagon. Er kommt zu dem Schluß, daß es kein Flugzeug gewesen sein kann. Seine Thesen werden von einem Sprengstoffexperten der französischen Armee bestätigt. Ein kleines, aber feines und gut recherchiertes Buch.

 

Nafeez M. Ahmed

  Umschlagfoto, Nafeez Ahmed

Sehr umfangreiches Werk über die wirtschaftlichen Verbindungen und Interessen der US-amerikanischen Regierung mit den Taliban und dem Saudi Arabischen Herrscherhaus. Ahmed beweist, daß wichtige Ermittlungen gegen die Terroristen durch hohe amerikanische Stellen behindert wurden. Er legt deutlich dar, daß unmittelbar vor den Flugzeugattacken sämtliche Warnsysteme und Abwehrreaktionen unterblieben. Sein Fazit nach der aktuellen Beweislage: Die Regierung hat die Anschläge bewußt in Kauf genommen, um einen Grund für die, schon vorher beschlossene, militärische Intervention in Afghanistan zu haben. Das bislang am besten recherchierte Buch zu dem Thema 11. September.

Herfried Münkler

  Umschlagfoto, Herfired Münkler

Das 21. Jahrhundert wird eine neue Form der kriegerischen Auseinandersetzungen bekommen. Nationalstaaliche Armeen werden abgelöst durch lokale Warlords und Terroristen. Eine treffende und logische Argumentation macht dieses Buch überaus informativ und aufschlußreich.

 

Gerhoch Reisegger

  Umschlagfoto, Gerhoch Reisegger

Ein neues amerikanisches Pearl Harbour. So sieht des Gerhoch Reisegger. Die Täter sind in der amerikanischen Hochfinanz und im Pentagon angesiedelt. Er legt sich mit seinen Thesen weit aus dem Fenster, belegt aber den Zustand der US-amerikanischen Wirtschaft mit Fakten. Wer sich nicht scheut, manchmal etwas sprunghaften Gedanken nachzuspüren, der kommt auf seine Kosten.

 

Gerhard Wisnewski

  Umschlagfoto, Gerhard Wisnewski

Gerhard Wisnewski geht den kleinen, aber bedeutenden Fragen nach. Warum eröffnet ein Selbstmordattentäter ein Miles&More Konto? Warum findet man in den TRümmern des WTC ausgerechnet den Reisepass von Mohammed Atta? Warum benehmen sich die vermeintlichen Attentäter so auffällig? Wie konnten die, jeglicher fliegerischer Fähigkeiten entbehrende Attentäter präzise Manöver ausführen? Die Lektüre lohnt sich.

 

Gerhard Wisnewski

  Umschlagfoto, Gerhard Wisnewski

Der zweite Teil seiner und Willy Brunners Recherchen zum Thema Verschweigen, Lügen und Vertuschen. Erweiter wurde dieser Band um die aktuellen Prozesse in Hamburg, die als Debakel -wegen fehlender Beweise- für die Ermittler endeten. Alte Fragen in einem neuen Zusammenhang. Der 9/11 passte der US-amerikanischen Regierung wunderbar in ihr globales Hegemoniekonzept.

 

Andreas von Bülow

  Umschlagfoto, Andreas von Bülow

Die Verwicklung des CIA in die Attentate vom 11.September. Bülow bringt die Wiedersprüche und Ungereimtheiten auf den Punkt. Gut geschrieben, aber in der Aussage nichts wirklich Neues. Der Autor ist einer der wenigen Journalisten aus Deutschland, die kritisch nachfragen. Schon deshalb ist das Buch lesenswert.

 

Dirk Bavendam

  Umschlagfoto, Dirk Bavendam

Eine detaillierte Untersuchung US-amerikanischer Politik in den Jahren zwischen 1937 und 1945. Ein bis dahin kriegsunwilliges amerikanisches Volk wurde in den 2. Weltkireg manipuliert

 

James Bamford

  Umschlagfoto, James Bamford

Ein umfangreiches Buch über die Geschichte des wohl geheimsten aller US-amerikanischen Geheimdienste. Bamford schildert die Entwicklung dieses Staates im Staate anhand vieler praktizierten Manipulationen der NSA. Wer an das Gute der Politik glaubt, der wird mit diesem Buch eines Besseren belehrt.

 

Zbigniew Brzezinski

  Umschlagfoto, Zbigniew Brzezinski

Beschrieb schon 1996 die derzeitig praktizierte Außenpolitik der USA. Sicherung der eigenen Vormachtstellung, Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und die Verhinderung des Erstarkens eines zukünftigen Konkurrenten für die USA. Realpolitik in Reinkultur.

Das Buch wird nicht auf diesen Seiten besprochen.

 

George Morgenstern

  Umschlagfoto, George Morgenstern

Was tut ein amerikanischer Präsident, dessen Volk unwillig ist, in den Krieg zu ziehen? Er verschafft sich einen Anlaß, um seine Volk zu überzeugen. Parallelen zum 11. September sind nicht zufällig

Das Buch wird nicht auf diesen Seiten besprochen.

 

Christoph Reuter

  Umschlagfoto, Christop Reuter

Was treibt Selbstmordattentäter zu ihren Verbrechen? Warum benutzen sie ihr eigenes Leben um das von anderen zu zerstören? Christoph Reuter versucht die Ursachen und Gründe aufzuzeigen, die dazu führen. Er beschreibt die Geschichte des Selbstmordattentats und geht ausführlich auf den Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern ein. Ein beklemmendes Buch.

 

Ted Honderich

  Umschlagfoto, Ted Honderich

Was eine philosophische Anhandlung über den Terror sein will, entpuppt sich als anstrengend und ermüdend zu lesendes Buch über eine Moraldiskussion, die in Begriffsbestimmungen und Definitionen stecken bleibt. Der Leser erfährt nichts wesentlich Neues. Schade!

 

Hans-Peter Raddatz

  Umschlagfoto, Hans-Peter Raddatz

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Islam und einer wie auch immer gearteten Gewalt? Hans-Peter Raddatz zeichnet in seinem Buch die Geschichte  des Islam unter diesem Gesichtspunkt nach und kommt zu dem Ergebnis, daß der Islam nicht ohne seine latente Gewaltbereitschaft zu sehen ist. Sie ist ein  Teil seines eigenen Selbstverständnisses gegenüber anderen Religionen. Der Autor beschreibt ebenfalls das Versagen der westlichen Welt, dieser Gewaltbereitschaft konkretes entgegenzusetzen.

 

Christian C. Walther

  Umschlagfoto, Christian C. Walter

11/9 einmal aus dem Blickwinkel der Medienschelte betrachtet. Walther zeigt keine wesentlich neuen Fakten. Sein Augenmerk gilt dem Versagen der Medien, die all zu bereitwillig die offiziellen Stellungnahmen wiederholen, ohne selber investigativ tätig zu werden. Schöne neue Welt!

 

Ronald Thoden (Hg.)

  Umschlagfoto, Ronald Thoden

Die vorliegende Anthologie geht den Fragen nach, wie sich die Welt nach den Anschlägen vom 9/11 verändert hat. Verletzung der Menschenrechte und Angriffskriege sind wieder ein Mittel der Politik geworden. Ebenso gehen die Autoren auf die Realpolitik der USA und ihrer Geschichte seit 1945 ein. Der US-amerikanische Kapitalismus, d. h. die Kongruenz von wirtschaftlichen und politisch-militärischen Interessen bestimmt auf  Dauer die Zukunft unseres Planeten. Absolut lesenswert!

 

Loretta Napoleoni

  Umschlagfoto, Loretta Napoleoni

Loretta Napoleoni analysiert die hinter dem Terror stehenden und ihn erst ermöglichenden Finanzströme. Globales Kapital sorgt für globalen Terror. Geschrieben wie ein Wirtschaftskrimi und mit Fakten belegt wie eine wissenschaftliche Arbeit, gelingt es der Autorin, dieses brisante Thema informativ darzustellen

 

Zurück

Seitenanfang