Philosophie Magazin -- Die Existenzialisten

Umschlagfoto, Philosophie Magazin, Die Existentialisten, InKulturA Heideggers "Geworfenheit" des Individuums in die Welt, unausweichlich und ungefragt, ist der Nukleus, um den sich der Existenzialismus und damit dem Sinn von Sein bewegt. So bricht er radikal mit der Wesensbestimmung des Menschen in der Philosophie. Jede Zuschreibung, ob biologischer, rationaler oder gottähnlicher Natur, geht fälschlicherweise davon aus, dass dem Menschen quasi prä-existenziell eine Sinnbestimmung zuteil wird, ohne auf die Grundbedingung des Individuums, dessen Existenz, einzugehen.

Das Philosophie-Magazin hat die aktuelle Sonderausgabe dem Existenzialismus und seinen drei wesentlichen Vertretern gewidmet und stellt mit zahlreichen Texten von Jean-Paul Sartre, Albert Camus und Simone de Beauvoir die zentralen Ideen dieser immer noch einflussreichen philosophischen Denkrichtung dar.

Der Mensch ist, nachdem bereits Nietzsche den Tod Gottes proklamiert hatte, so Sartre, zur Freiheit verdammt, die ihm jedoch in Bezug auf den Anderen auch zur Übernahme von Verantwortung zwingt. Auch für Camus, der sich weniger als Existenzialist, sondern eher in der Tradition der französischen Moralisten verortet, ist die Welt nicht per se sinnhaft. Sein zentrales Motiv ist das Absurde in einer sinnlosen Welt. Der Mensch, so Camus, befindet sich in einer permanenten Revolte gegen das Absurde, und erst durch das Wissen um dieses absurde Verhältnis von Mensch und Welt erhält er seine Freiheit. Simone de Beauvoir und ihr Werk Das andere Geschlecht, dessen These die gesellschaftlich bedingte Unterdrückung der Frau ist, sorgte für die theoretischen Grundlagen der Frauenrechtsbewegung.

Ist existenzialistisches Denken ein Relikt der modernen Philosophiegeschichte? Mitnichten, schreibt Catherine Newmark, die Chefredakteurin dieser Sonderausgabe. Die Freiheit, zu der wir verdammt sind, zwingt, gerade angesichts der aktuellen Problemlage, zur Übernahme von Verantwortung für uns und die Welt.




Veröffentlicht am 19. November 2017