Buchkritik -- Jeffery Deaver -- Lautloses Duell

Umschlagfoto  -- Jeffery Deaver  --  Lautloses Duell Jeffery Deavers Roman Lautloses Duell spielt im Hacker und Phreakermilieu von Silicon Valley. Ein Killer forscht seine Opfer mit Hilfe von Computern aus und tötet sie. Ein inhaftierter Hacker wird von der Polizei hinzugezogen, um diesen Täter su fassen. Es beginnt ein Katz- und Mausspiel, in dessen Verlauf sich mehr als einmal dramatische Wendungen ergeben.

Deaver gelingt es mit diesem Roman wieder einmal den Leser in seinen Bann zu ziehen. Es ist diesmal jedoch nicht nur die Spannung eines überaus gut geschriebenen Thrillers, sondern es ist die Tatsache, daß es wirklich so sein kann, wenn nicht sogar schon einmal so gewesen ist. Computer sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Das Internet ist eine alltägliche Erfahrung geworden. In dem Maß, wie unser Leben vom Computer vereinfacht, aber auch bestimmt wird, ist es jedoch auch möglich die Daten zu mißbrauchen.

Es ist bei weitem keine Fiktion, die der Autor schildert, sondern technisch bereits machbar. Denken wir an die Computerviren, welche weltweit Server zum Absturz bringen können und dabei ein wirtschaftliches Chaos anrichten. Das Wort Privatsphäre bekommt im Zeitalter des Internet und der weltweiten Vernetzung eine wesentlich kleinere Rolle zugewiesen, als das noch vor 50 Jahren der Fall gewesen ist.

Deaver schildert ebenfalls die Einsamkeit des virtuellen Raums. Allein mit seinem Rechner, verändert sich für den Hacker die Realität in eine Scheinwelt aus Bits und Bytes. Wo sind die Grenzen zwischen diesen beiden Welten? Der virtuelle Raum ist die Realität des Internets und schnell kann man sich in ihm verlieren. Die schöne neue Welt hat uns schon erreicht und nur wenigen ist es möglich, sich so virtuos in ihr zu bewegen wie ein talentierter Hacker.

Lautloses Duell ist der bislang beste Roman aus der Feder von Jeffery Deaver. Seine Recherchen waren umfangreich und die Aktualität des Themas immens. Wer dieses Buch gelesen hat, der wird das Thema Internet und seine Benutzung mit anderen Augen als vorher betrachten.




Meine Bewertung:Bewertung