Buchkritik -- Michio Kaku -- Im Paralleluniversum

Umschlagfoto  -- Michio Kaku  --  Im Paralleluniversum Wenn Quantenphysiker von ihrer Forschungen berichten und darüber ein Buch schreiben, kann der wissenschaftliche Laie in der Regel nur darauf hoffen, daß der Inhalt nicht mit mathematischen Formeln gespickt ist. Michio Kaku nimmt in seinem neuen Buch Im Paralleluniversum auf die Leser Rücksicht, die nicht über ein abgeschlossenes Studium der Physik und der Mathematik verfügen.

Der Autor zeigt den aktuellen Stand der Forschung im Bereich der Quantenphysik. Er stellt die derzeitigen Modelle und Theorien zu diesem Thema vor. Über Hubbles Expansion, Gamows Hintergrundstrahlung und Hoyles Nukleosynthese gelangt er zum Inflationsmodell Guths. Dieser erste Teil ist wissenschaftlich fundiert und stellt den zur Zeit herrschenden Wissensstand dar. Es gelingt Kaku wunderbar schwierige Passagen ohne für den Leser ermüdende Formeln zu erläutern. Wer kann sich schon ohne weiteres einen Raum der 11. Dimension vorstellen?

Im zweiten Teil diskutiert Kaku die Möglichkeit von Zeitreisen mit Hilfe von Wurmlöchern. Hier geht es etwas spekulativer zu, doch auch hier wird das Feld der aktuellen Forschung nicht verlassen. Quantenmechanik, Symmetriebetrachungen und die Stringtheorie mit der Supersymmetrie, der M-Theorie und den Branen, bildet den Hintergrund für manche Thesen, deren Wahrscheinlichkeit nur von Fachleuten beurteilt werden kann. Nichtsdestoweniger überzeugt Kaku auch hier seine Leser.

Der dritte Teil, die gedankliche Exkursion zum Ende des uns bekannten Universums, ist demgegenüber hochspekulativ. Seine Antworten darauf, wie sich eine fortschrittliche Zivilisation auf ein kälter werdendes Universum vorbereiten könnte, ist doch zu sehr im Bereich der Science Fiction angesiedelt.

Michio Kaku ist ein Wissenschaftsautor, der seine Leser begeistern kann. Sie folgen ihm auf bislang unbekannten Pfaden. Seine Begeisterung über die wissenschaftlichen Fortschritte steckt an und sein Buch ist allemal ein Gewinn für die Leser. Wer sich mit dem Autor auf den Weg in die Zukunft macht, erfährt die eine und die andere Überraschung.




Meine Bewertung:Bewertung