Die Epilog -- Ausgabe Nr. 5

Umschlagfoto, , InKulturA Strenggenommen leben wir alle permanent im Konjunktiv, denn Dasein ist Möglichkeitsform pur. Da wurde es höchste Zeit, dass sich - nach einer fast zweijährigen Pause - Die Epilog dieser Verheißung des Andersseinkönnens in der aktuellen Ausgabe widmet. Jeder von uns wäre besser, schöner, reicher, hätte er nur gewollt, was er hätte sein können.

Nach der Absage an feste Lebensentwürfe hat die Moderne das Individuum in einen Zustand quantenschäumerischer Eventualitäten geworfen, der so viele Möglichkeiten anbietet, dass Identität inzwischen zur Mangelware geworden zu sein scheint. So fordert die Anonymität sog. sozialer Medien geradezu heraus, das fragil gewordene Ich durch ein anderes zu ersetzen, dass das "was wäre wenn?" nicht länger als bloße Fiktion betrachtet, sondern es mit Wucht in die virtuelle Realität schleudert.

Dabei ist, wie die Beiträge zeigen, der Konjunktiv essentieller Bestandteil menschlicher Existenz. Ohne ihn und das Movens des "ich könnte, ich würde, ich hätte" gäbe es keinen Fortschritt, der stets konträr zum Verharren im Status quo und dessen Festschreibung der Gegenwart steht. Die Kryonik und viele, manchmal allerdings auch fragwürdige Instrumente des Finanzkapitalismus wären ohne angewandten Konjunktiv sinnlos.

Ganz zu schweigen vom Menschlichen, allzu Menschlichen. Was wäre die Liebe ohne die antizipierende Freude hinsichtlich etwaiger Lusterfüllung? Dass das allerdings auch scheitern kann, davon erzählt Anna Lücke.

Konjunktiv und Existenz sind zwei sich gegenseitig bedingende Antipoden, die, verharrt man nicht im Ersteren, durch ihr stetes Wechselspiel für Veränderungen sorgen. Auch wenn ein Daueraufenthalt im Konjunktiv vielleicht verlockend erscheint, die digitalen Medien erhalten ihre Anziehungskraft nicht zuletzt durch ihre Angebot des ständigen "Maybe", irgendwann ist die Transition in den Indikativ ratsam.

"Die Epilog" befindet sich auch nach langer Unterbrechung wieder mitten in der Gegenwartskultur.




 

Veröffentlicht am 08. Mai 2016