Poe, Edgar Allan(1809-1849), amerikanischer Dichter, Erzähler und Literaturtheoretiker. Poe gilt als Begründer der modernen Kurzgeschichte und der Detektivgeschichte sowie als Vollender der phantastischen Erzählung des 19. Jahrhunderts.

Poe stammte aus Boston und wuchs früh verwaist bei seinem Pflegevater John Allan in Richmond (Virginia) auf. Trotz häufiger Konflikte nahm er später aus Dankbarkeit dessen Familiennamen als zweiten Vornamen an. Im Zuge eines Zerwürfnisses mit Allan brach der nun mittellose Poe 1826 sein Studium an der Universität von Virginia ab. Auch eine Tätigkeit als Buchhalter gab er bald wieder auf und trat in die Armee ein. 1830 ging er auf die Militärakademie in Westpoint, wurde jedoch im Jahr darauf wegen dienstlicher Verfehlungen entlassen. In jene Zeit fielen Poes erste Veröffentlichungen als Lyriker, z. B. Tamerlane, and Other Poems (1827, anonym).

1832 übersiedelte er nach Baltimore und gewann dort mit seinem erzählerischen Debüt A MS. Found in a Bottle (Die Flaschenpost) einen von einer lokalen Zeitung ausgeschriebenen Wettbewerb. Obwohl der Beginn seiner schriftstellerischen und journalistischen Laufbahn sich vielversprechend anließ, u. a. mit der Herausgeberschaft des Southern Literary Messenger (1835-1837), stand Poes weiterer Lebensweg privat wie beruflich unter einem schlechten Stern, was auch durch seinen beginnenden Alkoholismus begründet war. Die Ehe mit seiner Cousine Virginia war von deren beständiger Kränklichkeit und seiner eigenen anfälligen Konstitution überschattet. Als sie 1847 starb, verstärkten sich Poes Alkoholsucht und seine gesundheitlichen Probleme, möglicherweise auch bedingt durch Drogenkonsum. Poe starb finanziell und physisch ruiniert am 7. Oktober 1849 in Baltimore.

"Poe, Edgar Allan." Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2001.

Gedichte:

Allein

Zurück zur Buchkritik